Forum du livre Saint-Louis

Die Buchmesse in Saint-Louis ist für den Buchfreund immer ein Höhepunkt im Jahr. Über 250 Autoren, vor allem aus dem französischsprachigen Raum stellen Ihre Bücher vor, signieren oder illustrieren sie.

Seit Jahren gehe ich regelmässig an den Anlass. Meist entdecke ich eine Vielzahl von Büchern, die mich ansprechen. Irgendwann sagt dann der Geldbeutel: Du! es wird langsam knapp. 

Nun hier sah die Ausbeute so aus: 

Sich ein Buch signieren lassen: 

Man schlendert durch die Ausstellung und bleibt da und dort stehen. Da spricht etwas an: 

Hier zum Beispiel ein Comic über Albert Einstein. Man wirft einen Blick ins Buch, dann kommt man ins Gespräch mit dem Autor und/oder dem Zeichner und schon kann man sich dafür begeistern. Der Illustrator macht uns eine Zeichnung als Widmung: 

Bücher in elsässischer Sprache:  

Ich war auch in diesem Jahr wieder auf Ausschau nach Büchern in elsässischem Dialekt, doch diese sind dünn gesät, das ist etwas schade.

 

Putain de guerre - le dernier assaut:  

Das Buchforum bietet nicht nur einen Büchermarkt sondern glänzt auch mit Zusatzprogrammen. Am Nachmittag besuchten wir ein Konzert-Diashow-Nachmittag mit Tardi, als Sprecher, Dominique Grange als Sängerin und die Band Accordzéâm: Putain de guerre ! 

Der berühmte Comics-Zeichner Tardi, der letzten Winter im Cartoon-Museum in Basel vorgestellt wurde, beschäftigt sich seit Jahren mit dem 1. Weltkrieg. Diese 'Show', die 90 Minuten dauerte, war intensiv und sehr eindrücklich.
Siehe dazu auch: Le dernier assaut oder Tardi oder hier ganz eindrücklich in einer Video: 

 und hier wird der Autor und seine Partnerin vorgestellt: